Leitbild der bbsmt

Teamentwicklung

Die Teams haben eine hohe Eigenständigkeit und Verantwortlichkeit und bilden den Kern der schulischen Arbeit. Die Entscheidungen werden dort getroffen, wo die schulischen Arbeitsprozesse stattfinden. Sie orientieren sich am Leitbild der Schule und den Zielvereinbarungen.

Um die Teamarbeit zu fördern und zur Wahrung der notwendigen Transparenz, wird zwischen Bereichsleitung und Team eine Zielvereinbarung über Arbeitsschwerpunkte geschlossen. Den Zeitraum legen die Gesprächspartner fest.

Wir unterscheiden an unserer Schule zwischen folgenden Teamformen:

1. Berufeteam:

Ein Team von Lehrkräften, das für die Organisation und den Erfolg des berufskundlichen Unterrichtes von Berufsfeldern verantwortlich ist. 

2. Fächerteam:

Ein Team von Lehrkräften, das für die inhaltliche Weiterentwicklung eines Faches zuständig und verantwortlich ist. 

3. Schulformteam:

Ein Team von Lehrkräften, das für die konzeptionelle Entwicklung und Gesamtorganisation einer Schulform zuständig und verantwortlich ist. In Schulformteams sind Vertreter/innen aller betroffenen Fachrichtungen vertreten. 

4. Unterstützungsteam:

Ein Team von Lehrkräften, das sich außerunterrichtlichen, dauerhaften Aufgaben des Schullebens widmet.

5. Projektteam:

Ein Team von Lehrkräften, das an einem Projekt oder gemeinsam zu einem Thema arbeitet. Projektteams sind bei Bedarf einzurichten.

6. Führungsteam:

Das Führungsteam besteht aus den Mitgliedern der Schulleitung.

 

Jede Lehrkraft entscheidet sich für mindestens eine aktive Mitgliedschaft pro Schuljahr in einem Berufe-, Fächer- oder Schulformteam.

Aktive Mitgliedschaft verpflichtet zur aktiven Mitarbeit und Teilnahme an Teamsitzungen. Die passive Mitgliedschaft entbindet die jeweilige Lehrkraft von der Verpflichtung, an den Teamsitzungen teilnehmen zu müssen. Die Verpflichtung, die Protokolle zur Kenntnis zu nehmen und die möglichen Beschlüsse / Vereinbarungen / Absprachen und festgelegten Vorgehensweisen entsprechend mitzutragen und umzusetzen gilt für aktive und passive Mitglieder.

Passive Mitgliedschaften sind in Berufe-, Fächer- und Schulformteams möglich.

Einladungen und Protokolle der Teamsitzungen sind in den jeweiligen Teambereichen im Intranet der Schule einzustellen.

Die Berufe-, Fächer-, Schulform-, Unterstützungs- und Projektteams bringen Vorschläge, Anträge und Beschlüsse beim zuständigen Mitglied des Führungsteams (oder in die Bereichskonferenz) ein.

Die Teams wählen ihre Teamsprecherin bzw. ihren Team­sprecher für ein oder zwei Schuljahre.
Sie besetzen die im Teambogen vorgesehenen Funktionen.

Verantwortungsbereiche

Die Verantwortungsbereiche bilden einen Entwicklungsraum, in dem sich ein Team entfalten kann und der das eigenverantwortliche Handeln fördert.

Eigenverantwortlich bedeutet, dass Teams innerhalb eines beschriebenen Rahmens gültige Entscheidungen treffen können, über die sie die Schulleitung informieren.

EQuL-Schule

Als EQuL-Schule entwickelt sich die BBS Montabaur nach Beendigung des Schulversuchs in strukturierter Weise fort. Sie zielt dabei schwerpunktmäßig auf den Ausbau einer aktuellen Lehr-/Lernkultur und die Weiterentwicklung zu einer selbständigen Berufsbildenden Schule. Dazu baut sie kontunierlich ihr an EFQM ausgerichtetes Qualitätsmanagement aus.


Projekte des Schulversuchs

Hospitationsschule

 

Die BBS Montabaur ist im Schuljahr 2015/2016 mit sieben weiteren rheinland-pfälzischen Schulen als einzige berufsbildende Schule in das Projekt „Hospitationsschulen – miteinander & voneinander lernen“ des Pädagogischen Landesinstituts gestartet.

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, die an der bbsmt ausgerichtet wurde, ist im Juni 2017 das Projekt in den Regelbetrieb überführt worden. Mittlereile gibt es 29 Hospitationsschulen, die sich bereiterklärt haben, ihre Türen für ausgewählte Schwerpunkte zu öffnen.

Schulen, die für sich Entwicklungsfelder in den Bereichen `Schule leiten im Team`, `Mitarbeitergespräche` und `Schulmarketing`sehen, können sich bei uns, der bbsmt, informieren. Gleichzeitig erhalten wir als Schule wichtige Rückmeldungen von Außenpersonen zu den jeweiligen Inhalten, die wir für unsere Weiterentwicklung nutzen. Das „miteinander & voneinander lernen“ stellt somit eine win-win-Situation für alle Beteiligten dar.

Der Link führt Sie zur entsprechenden Seite des Pädagogischen Landesinstituts, auf der weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten vorgehalten sind. Auf diesem Weg nehmen Sie bitte auch Kontakt zu unserer Schule auf.

Inklusions-Projekt

Seit 2014 beschreiten die Berufsbildende Schule Montabaur (bbsmt) und die Katharina-Kasper-Förderschule (KKS) einen gemeinsamen Inklusionsweg.

Lerner des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit/Soziales der bbsmt und Lerner der Abschlussklassen der KKS kommen einmal pro Woche in einer Nachmittagseinheit zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und Spaß miteinander zu haben.
Entstanden ist daraus ein Kunstprojekt, das in vielfältigen internen und externen Präsentationen die Besucher begeistert und in Staunen versetzt.

Aus der positiven Resonanz aller Beteiligten erwächst ein Ausbau der Kooperation im kommenden Schuljahr.

Mint-Schule

Seit 10. November 2016 ist die Berufsbildende Schule Montabaur erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

V.l.n.r.: Thomas Sattelberger Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen“; Meike Noll, Barbara Mathea Abteilungsleiterin Bildungsministerium; Angela Wöll, Michael Zeisberger, Cisco Networking Academies Vertreter der bundesweiten Partner der Ehrung

Fotos (c) MINT Zukunft

 

Die MINT-Verantwortlichen unserer Schule, Frau Meike Sanktjohanser und Frau Angela Wöll, stehen Ihnen als Ansprechpartner zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik zur Verfügung :

Mail:

meike.sanktjohanser(at)bbs-montabaur.de
angela.woell(at)bbs-montabaur.de

Lernort Lernbüro / Ciab

Ciab, unser Verkaufsshop

Raum: 1.011

Öffnungszeiten:

Mo - Do von 9:30 – 9:45

 

Ciab wurde 2009 als Verein gegründet und hat

2010 mit dem Verkauf in der BBS Montabaur begonnen.

 

Ciab ist ein Shop der BBS Montabaur,

der von den Lehrern in Kooperation mit dem

Schülern geleitet wird.

 

Der Shop befindet sich im Erdgeschoss

der BBS Montabaur.

 

Der Shop bietet:

 

·       Hefte

·       Buntstifte

·       Kugelschreiber

·       Ordner

 

und vieles mehr, was man noch im Schulalltag gebrauchen kann.

 

--> mehr zu CIAB

Lernort CNC Holz

Lernort CNC Metall

Lernort Bibliothek

Lernort Friseursalon

Smartboard

Zeitgemäßer Unterricht benötigt zeitgemäße Unterrichtsmedien. Aus diesem Grund haben wir in über 70 Unterrichtsräumen interaktive Whiteboards (Smartboards) installiert. Diese Whiteboards ermöglichen es digitale Unterrichtsmaterialien interaktiv zu bearbeiten und mit weiteren Inhalten wie z.B. Videos zu verknüpfen. Anschließend steht dieses Material allen am Unterricht Beteiligten beispielsweise per Internet zur Verfügung oder kann in folgenden Unterrichtseinheiten weiterverwendet werden.

Ebenso lernen die Schüler den Umgang mit modernen Präsentationsmedien, welche sie in ihrer beruflichen Zukunft vorfinden werden.

Dadurch kann Unterricht attraktiver gestaltet werden. Arbeitsergebnisse sind einfacher zugänglich.

Die BBS Montabaur befindet sich mit dieser Ausstattung in einem noch recht exklusiven Kreis von Schulen, welche diese Technik flächendeckend einsetzen.

ECDL

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die BBS Montabaur seit dem Jahr 2011 offiziell Prüfungszentrum für den Europäischen Computerführerschein (ECDL) ist.

Ansprechpartner an der bbsmt ist Daniel Rath.

Im folgenden erhalten Sie weitere Informationen zum ECDL.

Medienkompetenz macht Schule

Über das Programm "Medienkompetenz macht Schule" werden landesweit Schulen beim Ausbau der IT-Ausstattung und der technischen Infrastruktur unterstützt und durch das Landesmedienzentrum Koblenz bei der Projektumsetzung fachkompetent begleitet. Das Privileg, Medienschule zu sein, stellt auch unsere Schule vor neue Herausforderungen.

Das verpflichtende 10-Punkte-Landesprogramm bildet hierfür der Grundstein und soll den rasanten Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie der zunehmenden Bedeutung der neuen Medien für die Arbeitswelt, Gesellschaft und Wirtschaft Rechnung tragen und die Medienkompetenz fördern.

 

 

DATEV Mittelstand Faktura pro

Seit 27.06.2016 sind wir der DATEV-Partnerschaft für Bildung angeschlossen. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis werden unsere Schülerinnen und Schüler mit DATEV Mittelstand Faktura pro optimal für den Berufseinstieg vorbereitet.

In einem belegbasierten Musterfall erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse der EDV-gestützten Finanzbuchführung mit den Aspekten

Anlage der Mandanten-Stammdaten,

Erfassen von Buchungssätzen,

Vorsteuer- und Umsatzsteuerbuchungen,

Skontobuchungen,

Offene Posten-Buchführung,

Aufstellen einer Schlussbilanz und GuV.

Aktuell ist DATEV Mittelstand Faktura pro im einjährigen Bildungsgang der Berufsoberschule I Wirtschaft integriert.

Sie möchten sich im Bereich Rechnungswesen qualifizieren? Im Rahmen des ECDL haben Sie die Möglichkeit das Modul Grundlagen Rechnungswesen mit DATEV abzulegen. Es dockt hervorragend an die bestehenden ECDL-Module an. So weisen Sie (z. B. durch das individuelle Profile Zertifikat) nicht nur den sicheren Umgang mit gängiger Anwendersoftware nach, sondern auch grundlegende Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen.

Ansprechpartner: Daniel Rath

Microsoft Imagine

Die BBS Montabaur hat bei Microsoft ein dreijähriges, kostenpflichtiges Premium Abonnement abgeschlossen, das es ermöglicht, Schüler_Innen aus dem Bereich Fachinformatik mit Entwicklertools und Servern auszustatten. Außerdem gestattet es die Nutzung der Software auf den privaten Computern der Lehrer_Innen und Schüler_Innen, sofern diese Nutzung ausschließlich für Forschung und Lehre erfolgt. Es erlaubt den Nutzern, eigene Entwicklungsprojekte durchzuführen, solange diese nicht einem kommerziellen Zweck oder einer kommerziellen Verwertung unterliegen.

Damit Sie dieses Angebot nutzen können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Anschließend können Sie sich anmelden und die gewünschte Software in Form von Images herunterladen.

Ihr Zugang läuft automatisch mit dem Ende der Ausbildung ab. Die Software kann darüber hinaus genutzt werden, allerdings können dann keine neuen Installationen durchgeführt werden.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleitung oder an Herrn Daniel Rath.

Sozialkunde

Weitere Sozialkunde-Projekte

BGY spielt POL&IS

In Kooperation mit in der Regel zwei Jugendoffizieren  (www.jugendoffizier.de) spielen  jedes Jahr die 13. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums der BBS Montabaur 3-4 Tage lang in einer Bundeswehrkaserne.

POL&IS soll aufzeigen, wie lebendig Politik ist, soll das Interesse für diese steigern und motivieren, sich darauf einzulassen. Nationale und internationale Beziehungen in Wirtschaft, Politik und Sicherheit sind die Bausteine von POL&IS. Die Spieler brauchen keinerlei Vorkenntnisse, da die Regeln von POL&IS in der Simulation eingängig erklärt werden. 

Die POL&IS-Welt besteht aus elf Weltregionen, die in allen Bereichen der Weltpolitik miteinander agieren. Die teilweise sehr komplexen Vorgänge werden durch die Simulation verständlich, denn die Spieler halten beispielsweise als imaginäres Staatsoberhaupt “ihres” Landes selbst die Fäden in der Hand. Beobachtet und überwacht werden die Regionen von der UNO, der Presse und NGOs.

Das Spiel macht Politik lebendig und verdeutlicht, warum falsches Handeln interne und externe Krisen auslösen kann, warum Staaten Konflitke austragen, warum Ressourcenknappheit einen Staat ruinieren kann und ähnliche Konfliktszenarien.

Nun zum Planspiel. Es ist wie im wahren Leben: Ist ein Problem behoben, so kommt ein neues Problem auf. Dies schafft ein Verständnis für die Komplexität der Verhandlungen zwischen verschiedenen Staaten. Verschiedene Kulturen, unterschiedliche Verständnisse von Umgangsformen und Standpunkte, von denen ein Staat nicht abweichen will, machen die Verhandlungen zur Bewährungsprobe. Am schönsten waren natürlich die freien Abende. Diese, sowie das Planspiel, haben den Zusammenhalt der Stufe gestärkt.”

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