"Höhr-Grenzhausen brennt Keramik"

Wie in jedem Jahr fand am ersten Wochenende im April 2004 das große Keramikfestival „Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt. Anders als beim Keramikmarkt zeigen hier die ortsansässigen Betriebe ihr Können im eigenen Haus, ergänzt durch kulinarische Kooperationen vor Ort.

Traditionell nehmen auch die Mitglieder des Bildungs- und Forschungszentrums Keramik (BFZK), Höhr-Grenzhausen an diesem Event teil. Somit öffnete auch die Berufsbildende Schule Montabaur in ihrer Aussenstelle Keramik im Keramischen Zentrum ihre Pforten, um den Besuchern einen Einblick in ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu gewähren.

In einer kleinen Ausstellung wurden Schülerarbeiten der Berufsschülerinnen und Berufsschüler und erstmals auch die Produkte des Berufsvorbereitungsjahres gezeigt. Wer Interesse hatte, konnte sich auf einem Rundgang durch das Gebäude einen Eindruck von den Werkstätten machen.

Am regen Interesse der Besucher war zu erkennen, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung doch eine gute Möglichkeit bietet, sich vor Ort zu präsentieren.

Ein Eindruck von unseren Schülerarbeiten:

Keramikmarkt 2004

An einem sonnigen Wochenende in Juni zeigte sich ganz Höhr-Grenzhausen wieder einmal von der keramischen Seite.

Hundertfünfzig Aussteller und auch das BFZK (Bildungs- und Forschungszentrum Keramik) waren mit ihren 7 Mitgliedern mit jeweils einem eigenen Stand vertreten.

Die Berufsbildende Schule Montabaur, Außenstelle Keramik in Höhr-Grenzhausen zeigte eine Kollektion der neusten Schülerarbeiten.

An den zwei Markttagen herrschte auch reges Interesse an Informationen über die Ausbildungsberufe in der Keramik sowie an der neu strukturierten Berufsfachschule I mit den Schwerpunkt Keramik.

So konnten auch die Mitglieder des BFZK ihren Teil am Erfolg des Marktes (40.000 Besucher) beisteuern.