Berufe der Keramik

Die Berufsbildende Schule vermittelt an unserer Außenstelle in Höhr-Grenzhausen durch ein differenziertes Angebot von Lernschwerpunkten Abschlüsse der Sekundarstufen, die den Eintritt in eine qualifizierte Berufstätigkeit oder in weiterführende Bildungsgänge ermöglichen.

Weiter ergänzt sie die in der Sekundarstufe I erworbenen Qualifikationen.

Als Mitglied des Bildungs- und Forschungszentrum Keramik (BFZK), bestehend aus sieben keramischen Schulen und Instituten und damit einer weltweit einzigartigen Kombination, ist auch die Berufsbildenden Schule in Höhr-Grenzhausen bestrebt,  den Werkstoff Keramik in all seinen Variationen bekannt zu machen.

Neben den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern - Deutsch, Sozialkunde/ Wirtschaftslehre, Ethik- erhalten die Schülerinnen und Schüler einen berufbezogenen Unterricht, der sich die keramischen Ausbildungsberufe in 12 Lernfelder aufgliedert.

In der gewerblich-technischen Abteilung der BBS Montabaur an dre Außenstelle Keramik in Höhr-Grenzhausen werden folgende Berufe unterrichtet:

-       Industriekeramiker*in Anlagentechnik

-       Industriekeramiker*in Dekorationstechnik

-       Industriekeramiker*in Modelltechnik

-       Industriekeramiker*in Verfahrenstechnik

-       Prüftechnologe / Prüftechnologin Keramik

-       Keramiker*in im Handwerk

Nähere Informationen zu den einzelnen Beruifsbildern finden Sie in den nachfolgenden Flyern

Industriekeramiker*in Anlagentechnik

Industriekeramiker*in Dekorationstechnik

Industriekeramiker*in Modelltechnik

Industriekeramiker*in Verfahrenstechnik