Bereich Nahrung-Hauswirtschaft-Körperpflege

Unsere Ausbildungsberufe

 

Die Berufsschule hat bei uns im Bereich Nahrung-Hauswirtschaft-Körperpflege drei Schwerpunkte mit folgenden Ausbildungsberufen:

 

1. Gastronomie

- Fachkraft im Gastgewerbe

- Hotelfachmann / Hotelfachfrau

- Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau

- Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie

- Koch / Köchin

 

2. Körperpflege

- Friseur / Friseurin

 

3. Nahrungsmittelhandwerk

- Bäcker / Bäckerin

- Konditor / Konditorin

- Fachverkäufer / Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk

 

Der Unterricht vermittelt berufsübergreifende und berufsbezogene Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen in den einzelnen Ausbildungsberufen.

 

 

Unser Auftrag

 

Die Berufsschule führt als gleichberechtigter Partner der betrieblichen Ausbildung durch eine gestufte Grund- und Fachbildung zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.

Damit will die Berufsschule die Auszubildenden zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Beruf sowie zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft in sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung befähigen und die allgemeine Bildung vertiefen.

 

 

Unsere Standards

 

Inhaltliche Unterrichtsstandards

Wir vermitteln die Qualifikationen, d.h. Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse der verschiedenen Ausbildungsberufe. Dabei orientieren wir uns stark an betrieblichen Handlungsabläufen. Ein strukturiertes Fachwissen ist dabei auch wesentlicher Bestandteil der beruflichen Handlungskompetenz. Ausgangspunkt des Unterrichts sind die aktuellen Lehrpläne und die Prüfungsordnungen der einzelnen Ausbildungsberufe, wobei eine ständige Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten erfolgt. Der Unterricht geht jedoch über die reine Vermittlung der Prüfungsinhalte hinaus.

 

Methodische Unterrichtsstandards

Im Sinne einer lebendigen und interessanten Unterrichtsatmosphäre erfolgt ein themenabhängiger Methodenwechsel. Die Auszubildenden werden dazu angehalten Informationsmaterial gezielt auszuwerten und Ergebnisse zu dokumentieren und zu präsentieren. Neben der Förderung des selbständigen Lernens wird u.a. durch den Einsatz von Gruppenarbeit die Teamfähigkeit der Auszubildenden weiter entwickelt.

 

Allgemeine pädagogische Unterrichtsstandards

Die Lernatmosphäre ist im Allgemeinen geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Der Unterricht versucht das Verantwortungsbewusstsein der Auszubildenden zu fördern. Es findet eine differenzierte Unterstützung und Förderung der Auszubildenden statt. Die Kommunikation und Kooperation mit den Auszubildenden ist hierbei ebenso wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit, wie die Mitarbeit in Prüfungsausschüssen.

 

 

Unsere Abschlüsse

 

Die Berufsschule leistet den schulischen Teil der Ausbildung im dualen System. Ihr Ziel ist die fachtheoretische und allgemeinbildende Begleitung der betrieblichen Ausbildung im anerkannten Auisbildungsberuf.

 

Die Berufsschule bereitet auf die von der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer durchgeführte Abschlussprüfung von und erteilt nach erfolgreichem Besuch der Berufsschule ein Abschlusszeugnis.

 

Auf Antrag erwerben Schülerinnen und Schüler, die bestimmte Bedingungen erfüllen, mit dem Abschlusszeugnis auch den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife).

 

Genaue Beschreibungen der Anforderungen und Chancen finden Sie unter folgenden Internetadressen:

http://www.ihk.de

http://www.dehoga.de

http://www.ngg.de

http://www.gastronomische-akademie.de

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