Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Die Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsbetrieb Peter Gelhard Naturdärme

An der BBS Montabaur werden alle Auszubildende zum Groß- und Außenhandelsmanagementkaufmann (Schwerpunkt Großhandel) des Westerwaldkreises unterrichtet.

Der Berufsschulunterricht erstreckt sich je nach Vorbildung über 2 bis 3 Jahre und erfolgt i. d. R. an 1 bis 2 Tagen in der Woche. Die Schüler und Schülerinnen erhalten einen wöchentlichen "Stammtag" mit  8 Unterrichtsstunden und einen 14-tägigen Zusatztag mit ebenfalls 8 Stunden Unterricht.

Die Schüler und Schülerinnen werden in den Lernfeldern von den LehrerInnen des Teams Großhandel (Frau Jansen, Frau Roßberger, Herr Blech) unterrichtet.

Neben den allgemein bildenden Unterrichtsfächern - wie Deutsch, Sozialkunde, Englisch, Informationsverarbeitung und Religion - werden 8 Wochenstunden berufsbezogener Unterricht angeboten.

Dieser Unterricht gliedert sich nicht in Unterrichtsfächern, sondern in 13 Lernfelder:

1. Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
  2. Aufträge kundenorientiert bearbeiten
  3. Beschaffungsprozesse durchführen
  4. Werteströme erfassen und dokumentieren
  5. Kaufverträge erfüllen
  6. Ein Marketingkonzept entwickeln
  7. Außenhandelsgeschäfte anbahnen
  8. Werteströme auswerten
  9. Geschäftsprozesse mit digitalen Werkeugen unterstützen
  10. Kosten- und Leistungsrechnung durchführen
  11. Waren lagern
  12. Warentransporte abwickeln
  13. Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen

Um einen erfolgreichen Unterricht zu ermöglichen, wird i. d. R. ein Teil des berufsbezogenen Unterrichts in englischer Sprache gehalten. Daneben sind betriebliche Exkursionen vorgesehen, die oftmals in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben unserer Schüler und Schülerinnen stattfinden.

Nähere Informationen zum Ausbildungsberuf .......mehr

Nähere Informationen zum Rahmenlehrplan .........mehr