Vorstellung Industriekaufmann/-frau an der BBS Montabaur

Industriebetriebe produzieren Güter – solche des täglichen Bedarfs ebenso wie hochkomplexe Anlagen für andere Unternehmen. Industriekaufleute sind in diesen Unternehmen aller Branchen tätig und für betriebswirtschaftliche Aufgaben wie Beschaffung, Vertrieb und Marketing, Personal sowie Finanzbuchhaltung und Controlling zuständig. Während der Ausbildungszeit, die in der Regel drei Jahre umfasst und unter bestimmten Bedingungen auch verkürzt werden kann, lernen die Auszubildenden die verschiedenen kaufmännischen Aufgaben in einem Industriebetrieb kennen.

Die BBS Montabaur bietet differenzierten Unterricht an. Für Schüler_innen mit Fachhochschulreife oder allgemeiner Hochschulreife ist die Verkürzung der Ausbildungszeit - in Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb - auf zwei Jahre möglich, während Schüler_innen mit Sekundarabschluss I drei Jahre Zeit haben. Die Aufteilung auf zwei- und dreijährige Klassen ermöglicht Schüler_innen ein Lernen, das an ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Vor der Ausbildung

Interessierte Schüler_innen zeigen Leistungs- und Einsatzbereitschaft und arbeiten sorgfältig und selbstständig, denn die täglichen Aufgaben weisen eine hohe Komplexität auf, wie bspw. das korrekte Erstellen von Dokumenten für den Export oder die Kommunikation mit Geschäftspartnern in einer Fremdsprache. Auch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung ist wichtig, denn stabile Geschäftsbeziehungen sind für ein Unternehmen von großer Bedeutung.

Darüber hinaus achten Unternehmen bei der Bewerbung auf die Leistungen in Deutsch, Englisch, Mathematik und – je nach besuchter Schulform – Wirtschaft. Auch ein sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen ist Grundlage für ein kompetentes Arbeiten im Alltag.

Während der Ausbildung

Die Ausbildung findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. In der Regel arbeiten die Auszubildenden drei Tage in der Woche im Betrieb und erwerben an zwei Tagen in der Berufsschule die theoretischen Grundlagen des Ausbildungsberufs. Während die angehenden Industriekaufleute im Betrieb die Praxis in verschiedenen Abteilungen erleben, ergänzt der Unterricht der Berufsschule die praktischen Erfahrungen mit der passenden Theorie der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Deutsch, Englisch und Sozialkunde.

Die BBS Montabaur bietet die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau für Europa an, d. h. die Schüler_innen erhalten zusätzliche Angebote, um optimal auf Außenhandelsbeziehungen in einer globalisierten Geschäftswelt vorbereitet zu sein. Dazu zählen:

·       Wahlpflichtfach Europakunde,

·       Förderung der interkulturellen Kompetenz,

·       Grundlagen des Außenhandels,

·       Auslandspraktikum,

·       Besuch des Europaparlaments in Brüssel oder Straßburg,

·       zusätzlicher Englischunterricht mit der Möglichkeit, das Cambridge-Zertifikat zu erwerben.

Die Schüler_innen lernen Strukturen, Genese und Funktionsweisen der Europäischen Union kennen und haben die Möglichkeit, mit einem Auslandspraktikum und einem Sprachzertifikat den Grundstein für ihre weitere Karriere zu legen. Über Erasmus+ können die Auszubildenden in einem EU-Land ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren. Da viele Unternehmen auch Werke im EU-Ausland haben, bietet sich dort ein Praktikum an. Falls das Ausbildungsunternehmen hier keine eigenen Möglichkeiten hat, hilft die BBS Montabaur bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. Die Ausbildung endet mit der bestandenen Abschlussprüfung, die aus den Teilen Geschäftsprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Wirtschaft und Sozialkunde und einem praktischen Teil besteht.

Nach der Ausbildung

Aufgrund ihrer umfangreichen Ausbildung bieten sich den Industriekaufleuten zahlreiche Optionen. Sie werden meist in verschiedenen Bereichen in ihrem Ausbildungsunternehmen oder einem anderen Unternehmen beschäftigt. Um weitere Qualifikationen zu erwerben, können Industriekaufleute die Prüfung zum Betriebswirt mit verschiedenen Schwerpunkten ablegen oder – bei passender Berechtigung – studieren. Dabei besteht die Wahl zwischen einem berufsbegleitenden Abschluss als Bachelor of Arts in Business Administration oder einem Studium in Vollzeit an Universitäten.