Theater im Klassenzimmer

Die BGY GS 10 und 12 nahmen im Rahmen des Ethik- und Pädagogikunterrichts an einer Einheit des Stadttheaters Koblenz "Theater im Klassenzimmer" teil. Beide Klassen waren sehr angetan und bewegt durch das theatrale Darbeiten von Alkoholismus durch einen Schauspieler. Weitere Informationen zu diesem Angebot unter folgendem Link:

www.theater-koblenz.de/stuecke/flasche/f/presse/1.html

Rauchfreie Schule seit Januar 2008

Begleitend zur Einführung der „rauchfreien BBS Montabaur“ wurde eine Aktion durchgeführt, bei der zum Einen rauchende SchülerInnen aufgefordert waren, mit dem Rauchen aufzuhören und deshalb ihre letzten Zigaretten in eine öffentlich aufgestellte Plexiglassäule zu werfen, zum Anderen sich alle SchülerInnen an einem Wettbewerb beiteiligen konnten, bei dem sie schätzen sollten, wie viele Zigaretten am Ende der Aktion in der Plexiglassäule gelandet sein würden.

Der Gewinner, ein Schüler, deram genauesten schätzte, erhielt als Preis einen Kinogutschein und durfte während der Pause auf dem Schulhof diese letzten Zigaretten öffentlich verbrennen.

Theater Requisit

Das Theater RequiSiT ist ein Fachbereich der SiT (Selbsthilfe im Taunus e.V.)*, der 1995 gegründet wurde und seitdem vorwiegend in der Suchtpräventionsarbeit an Schulen und Unternehmen tätig ist. Alle Mitspieler von RequiSiT sind ehemals Drogenabhängige, die sich nach langjährigen Drogenkarrieren für ein drogenfreies Leben entschieden haben. RequiSiT arbeitet hauptsächlich mit Methoden aus dem Improvisationstheater (insbesondere Theatersport) und verbindet diese (in seiner Suchtpräventionsarbeit) mit kompetenten Gesprächseinheiten zum Thema Sucht.

Nach der gelungenen Theateraufführung zogen sich die teilnehmenden Klassen mit jeweils einem der Schauspieler zum persönlichen Gespräch zurück – ohne LehrerInnen, um offene Diskussionen zu ermöglichen. Die LehrerInnen trafen sich, ebenfalls zum Dialog mit einer weiteren Schauspielerin. Eine Idee, die in dieser Gesprächsrunde entstanden ist, ist ein Theaterworkshop mit SchülerInnen.