Projektwoche: Rechtsradikalismus im Alltag

Die Klasse BVJ hs 12 a schreibt dazu: "Die Inspiration für dieses Projekt haben wir durch Workshops bei einem Studientag in Ingelheim, mit dem Thema „Rechtsradikalismus im Alltag“, gewonnen. Ziel unseres Projektes war es, dass Schüler sich informieren, zum Thema in die Diskussion gehen und sich darüber Gedanken machen. Am 25. und 26. April 2013 haben wir eine PowerPoint Präsentation und mehrere Informations- Plakate über „Rechtsextremismus“ im Eingangsbereich präsentiert. Wir hatten folgende Themen bearbeitet: • Menschenrechte • Gewalt • Musik • Internet/Symbole. Zusätzlich haben wir eine Filmvorführung mit dem Film „Die Kriegerin“ mit anschließender Diskussionsrunde durchgeführt. Montag, den 29. April hatten wir eine Klassenpräsentation über die vier oben genannten Themengebiete gehalten. Eingeladen waren die Klassen BS HOGA, BVJgt-Holz. Durch die vielen Nachfragen der Schüler wurde uns bewusst, dass wir unser gesetztes Ziel erreicht haben. Für dieses Interesse bedanken wir uns. Für die tatkräftige und spontane Unterstützung bedanken wir uns ganz besonders bei Herrn Weidinger-Vandirk, Frau Abel, Herrn Steinebach."

Wahlen zum BOS 1 Parlament

Im November 2012 starteten die Klassen der Berufsoberschule 1 (BOS1) der BBS Montabaur im Rahmen ihres Sozialkundeunterrichts das Projekt „Wahlen zum BOS 1 Parlament“. In den einzelnen Klassen bildeten sich mehrere Gruppen (Parteien), die bestimmte Aufgabenstellungen zu erledigen hatten. Die insgesamt zehn Parteien gaben sich kreative Parteinamen und warben über selbst gestaltete Flyer und Plakate für ihre Ziele. Am 06. Dezember 2012 war es soweit! Vor dem Wahllokal (Filmraum) präsentierten sich die Parteien an ihren Ständen und stellten sich den kritischen Fragen der Wählerschaft. Anschließend stellten sich die jeweiligen Spitzenkandidaten in teils mitreißenden Statements dem Wahlvolk. Vorgabe ihres Sozialkundelehrers, Herrn Leisenheimer, war es, dass die Inhalte der Parteien sich an zwei schulischen und drei aktuellen Themen orientieren sollten. Das Ziel der Spitzenkandidaten bestand darin, die Zuhörer für die vorgetragenen Argumente zu gewinnen, um somit als Direktmandat ins Parlament einziehen zu können. Nach jedem Vortrag hatten die Zuhörer die Möglichkeit, noch einmal genau beim Spitzenkandidaten nachzufragen. Begleitet wurde die Arbeit der Parteien von drei Organisationsteams, die mit der gesamten Durchführung der Wahl betraut waren. Dazu zählten u.a. die Erstellung eines ansprechenden Plakats mit der Aufforderung „wählen zu gehen“, der Anfertigung von Wahlbenachrichtigungen , Stimmzetteln, Wählerverzeichnissen und eines feed-back-Bogens, die Herrichtung des Filmraums und des Wahllokals bis hin zum Auszählen der Stimmzettel und der Ergebnispräsentation in der nachfolgenden Sozialkundestunde. Die meisten Erststimmen erreichte Pascal Rüffer (BOS1-Wirtschaft), dessen Partei PRO-Germany (persönlich-richtig-objektiv) auch die meisten Zweitstimmen erhielt. Insgesamt bezeichneten alle Beteiligten dieses Projekt als gelungen, das sich nahe an der Realität orientierte, neue Erkenntnisse brachte und die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen einander ein Stück näher brachte.

BVJ-Klasse im Knast

Juniorwahl 2011