Juniorwahl 2013

"Am 17.09.2013 fand an der Berufsbildenden Schule Montabaur die sogenannte Juniorwahl statt. Viele Jugendliche unter 18 Jahren beschweren sich häufig, dass ihre Meinung nicht berücksichtigt wird. Bei diesem Projekt wird den Jugendlichen ermöglicht, sich mit der aktuellen Politik auseinanderzusetzen und WÄHLEN zu gehen. Viele Jugendliche an unserer Schule wissen relativ wenig über dieses Thema, dafür hat sich die Klasse BF2 Wirtschaft unter der Leitung ihres Lehrers Benjamin Hering was ganz Besonderes überlegt. Über mehrere Wochen informierten sich die Schüler, erstellten Plakate und setzten sich mit dem Wahl-O-Mat auseinander, alles in Vorbereitung für die Bundestagswahl 2013. Am 17.09.2013 präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse im Foyer der Schule und versuchten alle Fragen der Mitschüler zu beantworten bzw. die Schüler zu überzeugen, WÄHLEN zu gehen. Die Klasse erhielt am Ende des Tages von Lehrern, der Presse und natürlich von den Mitschülern ein positives Feedback für die sehr gute Arbeit. Die Ergebnisse der Juniorwahl ergaben, dass die Schüler mit der nötigen Einstellung an die Sache herangegangen sind und sich keinen Spaß erlaubt haben. 327 Schüler nahmen an dieser Wahl teil und es spiegelte sich ein vergleichbares Ergebnis, fast wie bei der wirklichen Wahl wider. Die BBS aus Montabaur war natürlich nicht die einzige Schule, die sich mit diesem großartigen Projekt auseinandergesetzt hat. Weitere zahlreiche Schulen nahmen ebenfalls teil und waren allesamt hoch zufrieden. Alle Mitwirkenden sind positiv überrascht, wie gut dieses Projekt bei den Schülern ankam und sind dankbar für das positive Feedback. Es hat gezeigt, dass die Juniorwahl ein voller Erfolg war und auch in Zukunft stattfinden sollte, denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen und deren Meinung ist genauso wichtig, wie die von älteren Menschen! Die BF2W13 bedankt sich, Teil dieses großartigen Projektes gewesen zu sein und hofft, dass die Schule auch zukünftig an solchen Projekten mitwirken wird. Die BF2W13"

Leitet das drucken dieser Seite ein

Außerdem geben wir mit Ihrer Zustimmung Informationen an unsere Partner für Soziale Netzwerke, externe Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.